Fortbildung Strafrecht

Wann:
14. Dezember 2016 um 16:30 – 18:30
2016-12-14T16:30:00+01:00
2016-12-14T18:30:00+01:00
Wo:
Patrick Henry Village
Grasweg 8
69124 Heidelberg
Deutschland
Kontakt:
Dr. Jörg Becker
06221 659 400

Die nächste Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Anwaltsverein Heidelberg am Mittwoch, den 14.12.2016, 16:30 Uhr werden wir nicht an gewohnter Stelle, sondern im zentralen Registrierungszentrum für Flüchtlinge (ZRZ) im Patrick Henry Village, Grasweg 8, 69124 Heidelberg, durchführen.

Mit freundlicher Genehmigung des Herrn Polizeipräsidenten Köber erhalten wir eine Führung im Patrick Henry Village mit folgenden Referenten:

 

Regierungsdirektor Markus Rothfuß

stellvertretender Leiter des Referats 94 beim RP Karlsruhe

Polizeirat Torben Wille

Leiter des Polizeireviers Heidelberg-Süd

Polizeihauptkommissar Adrian Rehberger

Leiter der Polizeiwache im ZRZ PHV

 

Die Veranstaltung wird sich mit folgenden Themen befassen:

Der Registrierungsprozess von Flüchtlingen im ZRZ

(Herr Regierungsdirektor Rothfuß wird uns den Registrierungsprozess und die einzelnen

Schritte hierbei erläutern)

Die Unterbringungsbedingungen in Flüchtlingsunterkünften

(nach Möglichkeit werden wir eine leerstehende Gemeinschaftsunterkunft besichtigen,

Thema: Flüchtlingsunterkunft als Wohnung? Erfordernis eines Durchsuchungsbeschlusses)

Probleme bei der Bearbeitung von Flüchtlingssachverhalten aus Polizeisicht

(Herr Polizeirat Wille und Herr Polizeihauptkommissar Rehberger werden uns von den

spezifischen Tatbeständen und Problemen bei der Bearbeitung von „Flüchtlingssachverhalten“

berichten, wir erhalten eine Führung durch die Polizeiwache im PHV)

 

Die Dauer der Veranstaltung ist mit ca. 2 Stunden geplant. Es wird wie üblich eine Fortbildungsbestätigung nach FAO erteilt. Vertreter der Richterschaft und der Staatsanwaltschaft sind uns willkommen.

 

Wichtig:

Da wir nicht einfach auf das Gelände fahren können, werden wir alle uns um 16.30 Uhr (bitte möglichst pünktlich….) am Eingang des Patrick Henry Village, Grasweg 8, 69124 Heidelberg treffen und vom Sicherheitspersonal dann geschlossen als Gruppe eingelassen. Fahrgemeinschaften sind daher sicher sinnvoll. Um die Personenzahl vorab an Herrn PHK Rehberger mitteilen zu können, bitte ich um kurze Anmeldung per Email an mich.